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Biographie
Malschule im Künstleratelier
Ludwig-Maximilians-Universität
 


 

Galerie    

Malschule im Künstleratelier                                                            

Institut für Kunstpädagogik

Stella




Peter Becker   Gabriele Gabriel    Biographie


                                                                                          


Peter Becker



1979 - 1995    Studium der Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden 

                    Künste München, Klasse Zacharias, Klasse Dengler 

1986 - 1994    Kunsterzieher in München, Augsburg, Ingolstadt     

1992 -1995     Dozent für Neue Medien, Sommerakademie Neuburg       

1994 - 1995    Künstlerischer Assistent an der Akademie der Bildenden

                    Künste München, Klasse Dengler 

ab 1995         Dozent für Malerei und Video,

                    Institut für Kunstpädagogik,       

                    Department für Kunstwissenschaften

                    Ludwigs-Maximilians-Universität München



1987             Förderpreis der Stadt München in Neue Ausdrucksformen

                   in der Bildenden Kunst                                                                                

1988             Prix de Conseil de l´Europe,  9.Video-Art, Locarno 

1989             DAAD-Stipendium in Paris



1982-1993     Gruppe "Ex-Neue Heimat" 

seit 1996        high flyer  

                    label für "elektronische  Bild- und Klangforschung" 

                    in Zusammenarbeit mit Andreas Bergen, Daniel Botz,

                    Gabriele Gabriel, Maria Heinzlmann und David Süß



Ausstellungsbeteiligungen, Videoaufführungen,VeeJaying
 

Seit  1982 ua. in

München, Wien, Berlin, Paris, Hof, New-York, Heilbronn, Turin,  Landshut, Düsseldorf, Seoul, Locarno, Zürich, Köln, Velen, Graz, Bologna, Neuburg, Frankfurt, Lissabon, Marl, Bordeaux, Karlsruhe…




Gabriele Gabriel



1983 - 1988     Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München

                     Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

seit 1989         Freiberufliche Dozentin für Bildende Kunst für Erwachsene

                     Münchner Volkshochschule, Volkshochschule Neubiberg,

                     BMW Weiterbildung, Sommerakademie Neuburg an der

                     Donau ( Neue Medien )

seit 1987        Freiberufliche Dozentin für Bildende Kunst für Kinder

                    "Siemens Museum" München, "Schule der Phantasie",

                    "die Maltiger"

seit 1994       Leitung der Malkurse im Künstleratelier



Texte  /   Presse                                               


"Slackern" in Kunst"
 

DIE SCHNITTSTELLE VON ELCTRONICA UND AVANTGARDE BETRITT UN-ERFORSCHT IN EINER SITUATION "ÖFFENTLICHEN RAUMES" AUDIO-VISUELLES NEULAND UND DAS MIT EVIDENTEM ZUSPRUCH DES PUBLIKUMS.

Sicher ist die Kunst des Veejayings noch nicht so bekannt wie der grosse Bruder das Deejaying, dennoch blüht hier im Verborgenen eine Kunst zwischen Pop und Avantgarde, die die Musik besonders akzentuiert und belebt. Das high flyer-Team aus München avancierte in den letzten Jahren zu einem der innovativsten Acts für Live-Visuals in der Elektronikszene. Ob Liquid Images oder psychedelische Solarights,Science-Fiction- oder Super 8-Filme unbekannter Herkunft, Kaffetassen oder Ufos, Leuchtreklamen oder die Gesichter von Clubgästen, das riesige Bildarchiv des Teams um Peter Becker, Andreas Bergen, Maria Heinzlmann, Daniel Botz und David Süß verwandelt jede Location, ob Club oder Museum, in ein elektronisches Pop-Labor. Die intensivsten und spannendsten Bild- und Soundkombinationen gelingen dann, sobald sich während der Liveperformance Deejay`s und Veejay`s von einander anregen lassen. Das Bildmaterial, ob es sich nun um Computeranimationen oder Alltagsszenen handelt, wird zunächst exakt auf die Musik bzw. die Beats aufgebaut und getaktet wird. Mittels großflächiger Projektionen auf Stoffe, Wände und Tänzer hat das high flyer-Team einen eigenen Stil entwickelt, der nicht nur die Musik sondern auch Raum und Publikum interaktiv miteinbezieht. Daher ist das Team mittlererweile auch auf internatinalem Parkett anzutreffen, wie kürzlich geschehen in ihrer Zusammenarbeit mit Gigolo-Records auf dem Numero Festival in Lissabon. Seit dem ersten "What is Ambient"-Festival von 1995 in München entwickelte sich ein Pool kreativer Künstler, die sich konsequent der elektronischen Bild- und Klangforschung widmen. Wie Peter Becker selbst beschreibt, lebt dieses Projekt vor allem von und durch die Szene. Viele Visuals sind erst im Zusammenhang mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Locations erarbeitet worden. So wurden eigens für den Ultrachall die legendären Slacker-Partys ins Leben gerufen.Nicht verwunderlich ist es, daß nun auch die Kunstszene aufmerksam wurde und das Team vor kurzem im Olymp der Medienkunst, dem Zentrum für Kunst- und Medientechnologie in Karlsruhe, eingeladen wurde.




Flyer



Slacker 1 , Club Ultraschall 1996


Beat Frames , Zentrum Für Kunst- und Medientechnologie  2002  


Cube , Kranhalle München 2003





 
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